Dank an Simone Bühler, Leiterin der Gruppe Vitiligo Innerschweiz/Bern

Simone Bühler hat seit dem Jahr 2005 die Gruppe Vitiligo Innerschweiz/Bern als Regionalleiterin betreut. Zweimal jährlich hat sie jeweils an einem Samstag über Mittag in Luzern oder Bern erfolgreich zu einem Treffen eingeladen. Und telefonisch oder per E-Mail viele Fragen Betroffener beantwortet. Nun möchte sie nach 15 Jahren diese ehrenamtliche Aufgabe in andere Hände legen.

 

Simone Bühler (66) wohnt mit ihrem Mann in der Nähe von Interlaken. Sie geniesst die Zeit mit den Familien ihres Sohnes und ihrer Tochter, insbesondere mit den Grosskindern. Viele Jahre hat sie freiwilligen Schulsport, Tennis und Trainings geleitet und in Schullagern Kinder im Ski- oder Snowboardfahren unterrichtet. Noch immer ist sie so viel wie möglich sportlich auf dem See und in den Bergen unterwegs. Von ihren abenteuerlichen Reisen mit ihrem Mann in alle Welt hat sie wunderschöne Bilder mitgebracht und per Internet mit Freunden und Bekannten geteilt.
 

 

Liebe Simone

 

Angefangen hat es bei einer Veranstaltung der SPVG für Psoriasis- und Vitiligo- Patienten in Luzern, als Teilnehmende den Wunsch äusserten, untereinander in Kontakt zu bleiben. Deine damals aufgekommene Idee hast du bald tatkräftig umgesetzt und am 24. Oktober 2005 konnte in Luzern das erste Treffen stattfinden. Seitdem hast du beinahe 30 gut besuchte Treffen geleitet, in Bern oder Luzern, und wie ich mich erinnere, auch mal in Zürich und Basel. Sogar eine private Führung durchs Bundeshaus hast du uns ermöglicht. Bei einigen Treffen durfte ich dabei sein. Junge, mittlere und ältere Frauen, ab und zu auch Männer sassen beim Mittagessen in gemütlicher Runde und sprachen über ihre Erfahrungen mit der Krankheit, gaben Tipps und Tricks weiter. Aufgefallen ist mir die frohe, offene, gar freundschaftliche Atmosphäre. Einige Frauen schätzten neben den Treffen auch den «familienfreien» Samstag in der Stadt samt Shopping.

 

Leider ist dein letztes für den 21. November 2020 in Bern geplantes Treffen dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Dürfen wir auf eine Neuauflage hoffen?

 

Deine offene Art, die positive Ausstrahlung und dein sportlich-gepflegtes Erscheinungsbild haben viel zum Gelingen der Gruppentreffen beigetragen. Du hast Menschen zusammengebracht und sie auf ihrem Weg zu einem guten Leben - trotz Vitiligo - ermutigend begleitet. Dafür danke ich dir auch im Namen der Gruppenmitglieder und meiner Regionalleitungskolleginnen.

Ich wünsche dir eine gesunde und glückliche Zukunft im Kreis deiner Familie und viele erfreuliche sportliche Erlebnisse.

 

Herzlich

 

Ruth Aeschlimann


SPVG Regionalleiterin Vitiligo Nordwestschweiz

 

 

Dank an Simone Bühler von Seiten des Vorstandes der SPVG

 

Liebe Simone

 

Auch ich – stellvertretend für den ganzen Vorstand der SPVG - will dir meinen grossen Dank ausdrücken. Ich danke dir, dass du dich mit so viel Engagement für Menschen mit Vitiligo eingesetzt und damit auch den Verein SPVG sympathisch repräsentiert hast.

Du hast nicht nur deine Gruppe ideenreich betreut, sondern auch Betroffene im persönlichen Gespräch mit deiner Erfahrung gestärkt. Daneben hast du auch Projekte initiiert: Wir erinnern uns gerne an den gelungenen Kinder- und Familientag im Zoo Basel vor zwei Jahren.

Wir wünschen dir von Herzen alles Gute und gute Gesundheit sowie weiterhin viel Energie und Lebensfreude. Wir sagen dir dankbar und herzlich Adieu!

 

Laurent Häusermann


Präsident des Vorstandes der SPVG

 

Dezember 2020