Aktivitäten rund um den World Psoriasis Day 2018
Rückblick auf den schweizerischen Welt-Psoriasis-Tag 2018
Publikumsveranstaltung des Universitätsspitals Basel vom 29. Oktober 2018
In Basel hat Prof. Peter Häusermann, Leitender Oberarzt der Dermatologie, über neueste Therapiekonzepte bei Psoriasis gesprochen. In seinem rund einstündigen Vortrag strich er unter anderem basierend auf einer neueren Studie die Wichtigkeit von klar formulierten Behandlungszielen heraus. Sie seien, so der Redner, die Voraussetzung für eine erfolgreiche und zufriedenstellende Behandlung der Psoriasis. Von dieser Prämisse ausgehend erklärte er, wie eine Psoriasis nach Schweregrad eingeteilt werde und welche Therapien entsprechend dieser Kategorisierung eingesetzt werden können. Er zeigte am Beispiel verschiedener Therapien auf, dass die Wahl eines konkreten Präparats sowohl vom Behandlungsziel als auch von weiteren Entscheidungskriterien wie allfälligen Begleiterkrankungen abhängen würde. Nach seinem Vortrag beantwortete Prof. Häusermann Fragen aus dem Publikum.
In der anschliessenden Präsentation stellte Philipp Krähenmann, Vorstandsmitglied der SPVG, die Patientenorganisation vor und gab ein paar Tipps aus erster Hand, die auf Echo unter den Zuhörerinnen und Zuhörer stiessen. Danach lud das Universitätsspital Basel alle Anwesenden zu einem Apéro riche ein und schuf so den Rahmen zum Verweilen und für interessante, persönliche Gespräche.
Informationsstand der Regionalgruppe Psoriasis der SPVG
Vor dem grossen Hörsaal, in dem Prof. Häusermann seinen Vortrag hielt, betreute Martha Bürgler-Alder den Informationsstand der Regionalgruppe Psoriasis Nordwestschweiz. Sie wurde unterstützt von Nicole Schwob-Sennhauser, der Regionalgruppenleiterin Vitiligo Nordwestschweiz, von Philipp Krähenmann und der Redaktorin der SPVG, Christina Inglin. Der neue Ratgeber Psoriasis, das Magazin Hautsache sowie weiteres Informationsmaterial über Psoriasis und die SPVG wie auch über die Schweizer Polyarthritikervereinigung, unsere Partnerorganisation, lagen bereit. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher bedienten sich der Unterlagen und nutzten noch bis eine Stunde nach dem Ende des offiziellen Teils die Gelegenheit für ein Gespräch mit Martha Bürgler-Alder oder den anderen Vertretern der SPVG.
Neue Therapien und praktische Tipps – Infoanlass in Zürich
Die Vielfalt der Therapien bei Psoriasis war das Thema einer Veranstaltung für Betroffene und Angehörige am 30. Oktober am Universitätsspital Zürich (USZ). Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer wurden informiert von Expertinnen und Experten des USZ und des Kantonsspitals Winterthur.
Dr. med. Julia-Tatjana Maul, Oberärztin i.V. an der Dermatologischen Klinik des USZ, begrüsste die Betroffenen und Angehörigen, die den Grossen Hörsaal Ost praktisch bis auf den letzten Platz besetzten, und informierte sie darüber, wie Psoriasis entsteht. Anschliessend sprach ihr Kollege Dr. med. Florian Anzengruber, Oberarzt und ebenfalls an der Dermatologischen Klinik des USZ tätig, über die Behandlungsmöglichkeiten von Psoriasis, die in den letzten Jahren markant besser wurden. Dr. med. Lukas Wildi, Chefarzt Rheumatologie am Kantonssspital Winterthur, referierte danach über die Psoriasis Arthritis, von der viele Patientinnen und Patienten ebenfalls betroffen sind. Abschliessend stellte Philipp Krähenmann, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Psoriasis- und Vitiligo-Gesellschaft, seinen Verein vor und gab noch ein paar Tipps eines selber Betroffenen weiter.
Beim Apéro nach der Veranstaltung wurden die Referentinnen und Referenten von den Besucherinnen und Besuchern und ihren Fragen zu den verschiedenen Therapiemöglichkeiten, aber auch zu Ernährung und alternativen Heilmethoden umringt.
Öffentliche Vorträge am Kantonsspital St. Gallen
In St. Gallen hat das Kantonsspital zu einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen. PD Dr. Dr. Antonio Cozzio, Chefarzt Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, sprach über Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten der Psoriasis. Danach referierte PD Dr. Rüdiger Müller, Leitender Arzt Rheumatologie, Kantonsspital Aarau, über Diagnose und Behandlung der Psoriasisarthritis. Im Anschluss an die beiden Präsentationen erhielten die Anwesenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.